Datenschutzbestimmungen
Datenschutzbestimmungen gemäß Artikel 6 DSGVO und BDSG als Rechtsgrundlage des Lupinenhotel Bodensee, Prielstraße 4, 78354 Sipplingen, vertreten durch den Geschäftsführer Christian Diehl, E-Mail: info@lupinenhotel.de
Beschwerden im Zusammenhang mit diesen Datenschutzbestimmungen oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre persönlichen Daten ganz oder teilweise zu Unrecht von gespeichert und/oder verarbeitet werden, richten Sie bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden- Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711 – 61 55 41 – 0,
Fax: 0711 – 61 55 41 – 15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Internet: https://www.baden- wuerttemberg.datenschutz.de
Hier erfahren Sie, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden und verarbeiten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit uns in Kontakt aufnehmen können, wenn Sie Fragen zu Ihren persönlichen Daten haben. Diese Fragen beantworten wir selbstverständlich gern. Bitte lesen Sie auch unsere Bestimmungen zu Cookies, in denen wir Sie darüber informieren, wie wir Cookies und ähnliche Technologien verwenden.
Ihre Zustimmung zu diesen Bestimmungen ist erforderlich. Wenn Sie diesen Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen, können Sie unseren Service nicht nutzen. Wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen, können Sie auf unserer Webseite Ihre nächsten Aufenthalt bei uns buchen und Kontakt mit uns aufnehmen.
Möglicherweise ändern sich unsere Datenschutzbestimmungen ab und zu. Wir empfehlen Ihnen, unsere Datenschutzbestimmungen regelmäßig zu lesen, damit Sie immer über die aktuelle Version der Datenschutzbestimmungen informiert sind.
Welche persönlichen Informationen werden von uns gesammelt?
Wir können Ihnen ohne Informationen nicht helfen, ein Zimmer in unserem Hotel zu buchen, Ihnen ein Angebot zu erstellen und Ihre Anfragen zu beantworten. Wenn Sie unseren Service nutzen, bitten wir Sie um bestimmte Informationen. Das sind grundlegende Informationen wie Ihren Namen, Ihre Kontaktangaben, ggf. Namen der mitreisenden Gäste und evtl. Zahlungsinformationen. Zusätzlich können wir Informationen von Ihrem Computer sammeln. Es kann es sich um Ihre IP-Adresse, den von Ihnen genutzten Browser und Ihre Spracheinstellungen handeln. Es kann auch vorkommen, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten.
Persönliche Informationen, die Sie uns geben
Wir sammeln und verarbeiten die Informationen, die Sie uns geben. Wenn Sie ein Zimmer buchen oder ein schriftliches Angebot anfordern, bitten wir Sie (mindestens) um die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse. Es kann sein, dass wir auch um die Angabe Ihrer Adresse, einer Telefonnummer, die Namen der mitreisenden Personen, von Zahlungsinformationen, und eventuelle Wünsche, die Ihren Aufenthalt bei uns betreffen können, bitten.
Nach Ihrem Aufenthalt bei uns bitten wir Sie eventuell, eine Bewertung abzugeben.
Sie stellen uns auch auf andere Art und Weise Informationen zur Verfügung. Wenn Sie mit Ihren mobilen Geräten surfen, können Sie es uns ermöglichen, auf Ihren aktuellen Standort oder Ihre Kontaktdetails zuzugreifen.
Möglicherweise buchen Sie nicht nur für sich selbst, sondern reisen mit anderen Personen, über die Sie bei der Buchung Angaben machen oder Sie machen für eine andere Person eine Reservierung. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verantwortlich sind, dass die Personen, deren persönliche Informationen Sie übermitteln, sich dessen bewusst sind und akzeptiert haben, wie wir Informationen verwenden.
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, auch wenn Sie dabei nicht buchen, werden eventuell automatisch folgende Daten von Ihnen verarbeitet: IP-Adresse, Datum und Zeit Ihres Zugriffs auf unsere Internetseite, Hardware, Software oder Browsertyp, Betriebssystem Ihres Computers, sowie möglicherweise Informationen über Klicks und welche Seiten Ihnen angezeigt wurden.
Wenn Sie ein Mobilgerät nutzen, erheben wir eventuell folgende Daten: Art des Mobilgerätes und dessen gerätespezifische Einstellungen und Eigenschaften sowie Ihren Standort.
Persönliche Informationen, die wir von anderen erhalten
Wir erhalten und teilen eventuell Informationen von anderen über Sie. Hierzu zählen insbesondere Buchungsportale, Firmen, Reisebüros, Touristinformationen u.a., über die Sie eine Anfrage oder eine Buchung in unserem Hause vornehmen. Alle Informationen von diesen Quellen können mit den Informationen, die Sie uns geben, zusammengefügt werden.
Außerdem erhalten wir Daten vom unserem Leistungspartner, der die Zahlungsabwicklung mittels Karten oder per Überweisung für uns Abwickelt. Dieser Leistungspartner teilt die Zahlungsinformationen mit uns, sodass wir Ihre Buchung bearbeiten und verwalten können.
Wenn Sie eine Buchung oder Anfrage auf der Webseite eines Geschäftspartners durchführen, lesen Sie sich bitte dessen Datenschutzbestimmungen durch, um zu erfahren, wie dieser Geschäftspartner Ihre persönlichen Daten verarbeiten kann.
Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten?
Wir bitten Sie in erster Linie um Ihre persönlichen Daten, das dient zur Verwaltung Ihrer Anfragen und Reservierungen. Wir nutzen Ihre persönlichen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder um Sie über Angebote zu informieren.
Ihre persönlichen Daten können von uns wie folgt genutzt werden:
- Reservierungen: wir nutzen Ihre persönlichen Daten zur Verwaltung und Vervollständigung Ihrer Reservierung in unserem Hotel. Damit können wir unserem Unternehmenszweck nachkommen.
- Meldeschein: Wir senden Ihnen eine E-Mail über unseren Leistungsträger, in der wir Sie bitten, uns vorab den Meldeschein elektronisch auszufüllen. Damit erleichtern wir Ihnen die Angabe der vom Gesetz verlangten Meldedaten. Sie
sind nicht verpflichtet, diese Angaben auf elektronischem Wege zu machen. Wir erfragen dann die Meldedaten bei Anreise vor Ort.
- Marketing: Wir nutzen Ihre Informationen ebenfalls zu Marketingzwecken, wie
z.B. das Versenden von Informationen und Angeboten, von denen wir denken, dass diese für Sie interessant sein können.
- Die Verwendung Ihrer Kontaktinformationen zum Versenden von hotelbezogenen Informationen und Service, wenn Sie eine Buchung durchführen oder eine Anfrage stellen. Sie können sich von diesen Marketingnachrichten jederzeit schnell und einfach abmelden – antworten Sie auf unsere E-Mail mit dem Stichwort: Abmelden.
- Sonstige Kommunikation: Es kann vorkommen, dass wir Sie per E-Mail, Post oder Telefon kontaktieren, je nachdem, welche Kontaktinformationen Sie uns mitgeteilt haben. Die Informationen, die Sie uns auf diesem Wege mitgeteilt haben, verarbeiten wir. Das kann folgende Gründe haben:
- Die Beantwortung und Bearbeitung von Anfragen.
- Wenn Sie eine Buchung nicht abgeschlossen haben, senden wir Ihnen gegebenenfalls eine E-Mail zur Erinnerung, Ihre Buchung abzuschließen.
- Wir senden Ihnen eventuell andere buchungsrelevante Daten, wie z.B. unsere Kontaktdaten oder auch Informationen, die für die Planung Ihrer Reise hilfreich sein können.
- Juristische Zwecke: In bestimmten Fällen verwenden wir Ihre Daten zur Bearbeitung und Lösung von rechtlichen Konflikten.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf folgenden rechtlichen Grundlagen:
- Vertragserfüllung: Die Nutzung Ihrer Daten kann erforderlich sein, um den Vertrag, den Sie mit uns eingehen, umzusetzen. Wenn Sie eine Reservierung in unserem Hotel tätigen, greifen wir auf Ihre Daten zu, um die Reservierung vertragsgemäß und nach den gesetzlichen Vorgaben abzuschließen und durchzuführen.
- Legitime Interessen: Wir nutzen Ihre Daten für unsere legitimen Geschäftsinteressen. Wir können Ihnen personalisierte Inhalte in unseren E- Mails und in den Newslettern zur Verfügung stellen. Wir können Ihre persönlichen Daten ebenfalls zu administrativen oder juristischen Zwecken nutzen oder zur Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten.
- Zustimmung: Wir setzen unter Umständen Ihre Zustimmung voraus, Ihre persönlichen Daten für bestimmte Direktmarketingzwecke verwenden zu dürfen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die Adressen am Ende dieser Datenschutzerklärung kontaktieren.
Wir teilen Ihre Daten mit Dritten
In die Kommunikation sind möglicherweise unterschiedliche Dritte eingebunden, mit denen wir Daten auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Gründen austauschen. Das dient dazu, uns Ihre Buchungsdaten von einen Dritten (z.B. Buchungsplattform) zu übermitteln oder darüber mit Ihnen zu kommunizieren. Es gibt noch andere Dritte, die Ihre Daten teilweise oder ganz erhalten können: z. B. Finanzinstitutionen, Werbefirmen oder Behörden. Hier erfahren Sie, wie wir die Informationen, die wir von Ihnen erhalten, verwenden und mit Dritten teilen.
- Buchungsplattformen unterschiedlicher Anbieter: Wenn Sie Ihre Reservierung über eine Buchungsplattform (Drittanbieter) vornehmen, werden uns mindestens Ihre Buchungsrelevanten Daten übermittelt. Das kann z.B. Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Ihre Zahlungsangaben, Ihre besonderen Anfragen und Namen der mitreisenden Gäste sein.
Ihre Anfragen zu Ihrer Reservierung werden möglicherweise über diesen Drittanbieter an uns weitergeleitet und unsere Antwort an Sie ebenfalls über diesen Drittanbieter. Im Falle von buchungsbezogenen Streitigkeiten können wir dem Drittanbieter nach Bedarf Daten zum Buchungsvorgang übermitteln. Das kann auch eine Kopie des von Ihnen unterschrieben Meldescheines sein, Ihre Daten außer Name und Unterschrift geschwärzt, der als Beleg für den tatsächlichen Aufenthalt dient.
- Dienstleister: Wir greifen teilweise auf Dienstleister zurück, um Ihre persönlichen Daten in unserem Namen zu verarbeiten. Zum Beispiel nutzen wir einen Dienstleister, um Sie zu bitten, uns die gesetzlichen Meldedaten vor Anreise elektronisch zu übermitteln. Alle Dienstleister dürfen Ihre persönlichen Daten nur zu den vereinbarten Zwecken verarbeiten oder wenn die Verarbeitung gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Zahlungsdienstleister: Wenn eine Rückbuchungsforderung für Ihre Reservierung von Ihnen oder dem Inhaber der Kreditkarte, die für die Reservierung verwendet wurde, eingereicht wird, teilen wir bestimmte Daten mit dem Zahlungsdienstleister; auch den unterschriebenen Meldeschein, Ihre Daten außer Name und Unterschrift geschwärzt. Das ist notwendig, um die Rückbuchungsforderung zu bearbeiten. Zudem können wir Informationen mit dem Finanzdienstleister oder Behörden teilen, wenn es unserer Ansicht nach nötig ist, um betrügerische Aktivitäten zu verhindern.
- Zuständige Behörden: Wir legen persönliche Daten zur Rechtsdurchsetzung offen, wenn dies vom Gesetz verlangt wird oder dringend zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminellen Handlungen oder Betrug nötig ist. Darüber hinaus können wir gegebenenfalls persönliche Daten mit den zuständigen Behörden teilen, um unsere Rechte und ggf. die Rechte unserer Geschäftspartner zu schützen.
- Geschäftspartner: Wir arbeiten mit Geschäftspartnern zusammen. Einige dieser Geschäftspartner sind damit beauftragt, unser Hotel zu vermarkten bzw. zu bewerben.
Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten oder Apps unserer Geschäftspartner tätigen, werden bestimmte persönliche Angaben, die Sie ihnen übermitteln, an uns weitergeleitet. Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten unserer Geschäftspartner durchführen, können die Geschäftspartner bestimmte Komponenten Ihrer persönlichen Daten, die für die jeweilige Buchung relevant sind, erhalten. Dies dient deren internen Zwecken (einschließlich Analysezwecken) und, sofern von Ihnen angefragt, der Anwendung von Treueprogrammen oder Marketingaktionen.
Wenn Sie eine Buchung auf der Webseite eines Geschäftspartners durchführen, lesen Sie sich bitte dessen Datenschutzbestimmungen durch, um zu erfahren, auf wie die Geschäftspartner Ihre persönlichen Daten verarbeiten können.
- Ihre persönlichen Daten können zu vorgenannten Zwecken an Unternehmen und Geschäftspartner weitergeleitet werden, die ihre Sitz außerhalb der EU/EFTA haben. Diese Geschäftspartner nutzen Ihre persönlichen Daten dazu, um beispielsweise Anfragen und Buchungen oder dazugehörende Dienstleistungen abzuwickeln, Betrug zu verhindern und Sicherheitsrisiken vorzubeugen.
Wie verwenden wir Kommunikationsvorgänge, die Sie über einen Drittanbieter an uns senden?
Drittanbieter unterstützen Sie und uns beim gegenseitigen Austausch von Informationen und Anfragen, bei der die Kommunikation über die Drittanbieter läuft.
Wir sind berechtigt, auf diese Kommunikation zuzugreifen und diese zu analysieren. Der letzte Punkt dient Sicherheitszwecken, der Unterbindung betrügerischer Aktivitäten, der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Auflagen und dem Kundenservice. Wir behalten uns das Recht vor, die Zustellung von Kommunikation zu blockieren, wenn wir nach unserem alleinigen Ermessen der Ansicht sind, dass Letztere schädigende Inhalte oder Spam enthalten.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation, die über Kommunikationskanäle von Drittanbietern geschickt oder erhalten wird, von diesen entgegengenommen und gespeichert werden kann.
Bitte machen Sie sich auch mit den Datenschutzbestimmungen der Drittanbieter vertraut.
Wie nutzen wir sozialen Medien?
Über die Die Nutzung sozialer Medien sind wir an der Sammlung Ihrer persönlichen Daten beteiligt oder der Anbieter der sozialen Medien erhält einige Ihrer Informationen.
Wir verwenden soziale Medien, um die Nutzung von Online-Reservierungen zu unterstützen. Anderseits greifen wir auf soziale Medien zurück, um unsere Produkte und Services zu vermarkten.
Eventuell haben wir Social-Media-Plugins in unsere Internetseite integriert. Wenn Sie auf einen Button (wie zum Beispiel den Facebook-Button „Gefällt mir”) klicken, werden also bestimmte Informationen mit diesen Social-Media-Anbietern geteilt.
Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem Social-Media-Konto angemeldet sind, kann Ihr Social- Media-Anbieter diese Informationen Ihrem Social-Media-Konto zuordnen und womöglich Ihre Social-Media-Aktivitäten anzeigen und mit anderen Nutzern in Ihrem Netzwerk teilen.
Wenn Sie über soziale Medien mit uns in Kontakt treten, kann Ihr Social-Media- Anbieter es Ihnen ermöglichen, Informationen mit uns zu teilen. Wenn Sie Informationen teilen möchten, wird Ihr Social-Media-Anbieter Ihnen für gewöhnlich mitteilen, welche Informationen geteilt werden. Wenn Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Social-Media-Konto anmelden, können bestimmte Informationen, wenn Sie das Ihrem Social-Media-Anbieter ermöglicht haben, mit uns geteilt werden. Hierzu können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Alter oder Profilbilder, die in Ihrem Nutzerkonto gespeichert sind, zählen.
Unsere Sicherheitsmaßnahmen, die Ihre persönlichen Daten schützen
Gemäß Datenschutzrecht wenden wir angemessene Prozeduren an, um Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch, Zerstörung und unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Dazu nutzen wir entsprechende technische Systeme und Abläufe. Wir wenden Sicherheitsverfahren und technische Beschränkungen an, wenn unsere Datenverarbeitungsprogramme auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und verwenden. Ausschließlich befugte Mitarbeiter haben zur sachgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben Zugang zu Ihren persönlichen Daten.
Unser Umgang mit persönlichen Daten von Kindern
Unser Angebot und unsere Dienstleistungen sind nicht für Kinder unter 18 Jahren gedacht. Die Nutzung unserer Webseite durch Kinder unter 18 Jahren ist nur mit Einverständnis eines Elternteils oder eines Vormundes gestattet. Unsere Unterkunftsdienstleistungen dürfen nur in Begleitung eines Elternteils oder eines Vormundes in Anspruch genommen werden. Sollten wir Daten von Kindern unter 18 Jahren erhalten, behalten wir uns deren Löschung vor. In den Fällen, die sich auf eine Buchung oder eine Anfrage beziehen oder die zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Aufenthaltes nötig oder vorgeschrieben sind, sind wir berechtigt, Daten von Kindern ausschließlich mit dem Einverständnis des Elternteils zu sammeln und nutzen.
Wie lang werden Ihre persönlichen Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es verschiedene gesetzliche Grundlagen von uns verlangen. Die Dauer der Speicherung Ihrer persönlichen Daten (oder ein Teil davon) kann unterschiedlich lang sein und hängt auch beispielsweise vom Melderecht, Handelsrecht, der Abgabenordnung, dem Zeitraum für die Vertragserfüllung oder der Dauer von juristischen Konflikten ab. Ist die Grundlage der Datenspeicherung entfallen, werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sofern Sie Ihr Einverständnis erklärt haben, Ihre persönlichen Daten auch für Marketingzwecke zu nutzen, werden Ihre Daten nicht gelöscht. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten erst nachdem Sie uns dazu aufgefordert haben; dazu wenden Sie sich bitte an über unten stehenden Kontaktmöglichkeiten an uns.
Welche Möglichkeiten der Auskunft, Kontrolle und Löschung haben Sie Ihre persönlichen Daten betreffend?
Sie können jederzeit Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten einsehen. Um eine Übersicht Ihrer persönlichen Daten zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse; in der Betreffzeile der E-Mail geben Sie bitte
„Abfrage der persönlichen Daten“ an. Alternativ können Sie diese Abfrage auch per Post an die angegeben Adresse schicken.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten fehlerhaft sind, oder Sie der Meinung sind, dass
wir nicht mehr berechtigt sind, Ihre persönlichen Daten zu nutzen. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben werden wir Ihre Daten ändern oder löschen, bzw. die Nutzung Ihrer Daten einschränken. Das gilt auch wenn Sie sonstige Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder den vorliegenden Datenschutzbestimmungen haben. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die unten aufgeführten Kontaktdaten. Wir werden Ihre Anfrage gemäß den jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen bearbeiten.
Wie können Sie uns kontaktieren, wenn Sie keine Informationen von uns mehr erhalten möchten?
Sie können uns dazu auffordern, Sie nicht weiter zu Werbezwecken zu kontaktieren oder Ihre persönlichen Daten für Werbezwecke nicht weiterzugeben. Wenn Sie nicht mehr zu Werbezwecken von uns kontaktiert werden möchten, senden Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@lupinenhotel.de oder schreiben Sie an unten stehende Adresse.
Wer ist für die Verarbeitung persönlicher Daten auf unserer Webseite verantwortlich?
Die Lupinenhotel GmbH ist für die Verarbeitung von persönlichen Daten auf ihrer Webseite verantwortlich. Sitz der Lupinenhotel GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Christian Diehl, ist: Brentenwaldstraße 7, 70599 Stuttgart.
Postsendungen richten Sie bitte an: Lupinenhotel Bodensee, Prielstraße 4, 78354 Sipplingen. Per E-Mail erreichen Sie uns wie folgt: info@lupinenhotel.de. Bei Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
Zusammengefasst
- Recht auf Auskunft
Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob die betreffenden Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
- Recht auf Widerspruch
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSVGO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
- Recht auf Löschung
Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung der personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Recht auf Berichtigung
Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen von Artikel 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Beschwerderecht
Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu, siehe erste Seite.
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